Air Malta Pilot wegen Social Media Aktivitäten entlassen

Ein Air Malta-Pilot wurde entlassen, nachdem ein Post auf Facebook aufgetaucht war. In dem Post hatte er angeblich die Befriedigung über einen technischen Defekt eines Flugzeugs geäußert. Zuvor hatte der Pilot in einem beschränkt zugänglichen Pilotenforum gewitzelt, dass der Jet gerade sein „Lieblingsflugzeug“ geworden sei und ein lachendes Emoji hinzugefügt. In einer Antwort auf einen Kommentar fügte er hinzu, dass er es amüsant fand, dass das Flugzeug den Richtlinien entspräche. Maltas Pilotenvereinigung sah den strittigen Beitrag im Kontext: Vor fünf Monaten hatte die Gewerkschaft ihre Mitglieder angewiesen, nicht mit dem Flugzeug zu fliegen, da es keinen Löschknopf für das Cockpit-Sprachaufzeichnungsgerät besaß. Dieser Knopf soll den Piloten ermöglichen, die Cockpit-Tonaufzeichnung nach einem ereignislosen Flug zu löschen.