Osmanisch-muslimischer Friedhof in Marsa

Eines der schönsten Gebäude Maltas im orientalistischen Stil ist der osmanisch-muslimische Friedhof in Marsa. Er könnte bald von einem dreistöckigen Industriegaragenkomplex in den Schatten gestellt werden, wenn ein kürzlich eingereichter Bauantrag genehmigt würde. Anlass für uns, eine Besichtigung vorzuschlagen, bevor die Aussicht getrübt werden könnte! Die Grabstätte ist eines der architektonischen Meisterwerke des maltesischen Architekten Emmanuele Luigi Galizia (1830-1907). Sie wurde vom osmanischen Sultan Abdülaziz dem Ersten in Auftrag gegeben. Der Friedhof wurde 1873-74 erbaut und wird derzeit renoviert. Die türkische Regierung beteiligt sich an dieser Wiederherstellung. Kürzlich wurden im Osmanischen Archiv in Istanbul
Originalzeichnungen über den Friedhof entdeckt. Nun werden Forderungen laut, den osmanisch-muslimischen Friedhof besser zu schützen.