Pläne für „American University of Malta“ umstritten

Maltas Premierminister Joseph Muscat hat mit seinem Plan, Maltas Hochschulsystem aufzumischen, Aufruhr verursacht. Um das Monopol der Universität Malta zu beenden, soll eine „American University of Malta“ im Süden Maltas errichtet werden. Eine Amerikanische Universität gibt es bereits in Europa.  Sie wurde von Amerikanern gegründet. Nicht so die geplante Hochschule: Investor ist ein jordanischer Hotelkonzern, die Sadeen Group. Bislang war dieser hauptsächlich in Saudi-Arabien tätig.
Die Direktinvestitionen belaufen sich auf 115 Millionen Euro. Bereits im Juni 2014 wurde eine  Sadeen Education Investment Ltd mit Sitz im maltesischen Birkirkara gegründet. Die Gesellschaft ist persönlich auf Sadeen-Chef Hani Hasan N Salah eingetragen. Amerikanisch ist aber nur der Name der geplanten Uni, denn die DePaul University in Chicago entwickelt ausschließlich den Lehrplan.
Die akademischen Grade dagegen verleiht sie nicht. Der maltesische Staat will Stipendien vergeben; insgesamt sollen rund viertausend Studenten an der AUM lernen. Streit gibt es aber weniger um den bildungsfernen Investor, sondern vielmehr um die  Lage  des bis zu 120.000 Quadratmeter geplanten Campus. Bislang war ein kaum genutztes Gelände bei Marsaskala im Gespräch, doch dagegen formiert sich Widerstand.