Eines der ältesten und bekanntesten Kinos Maltas wird bald verschwinden. Es ist das letzte von Vallettas alten Kinos. Nun wird mit der Genehmigung für die Umwandlung von Vallettas City Lights in ein Boutique-Hotel gerechnet. Das Kino in der St. John’s Street wurde 1977 in einem Bereich des Capitol Cinema aus den 1930er Jahren eröffnet. Es war Schauplatz für Erotikfilme und somit das einzige Erotikkino Maltas. 2009 und in den folgenden Jahren wurde der Besitzer wegen des Verdachts, Pornofilme zu zeigen, mehrfach überfallen und angeklagt. Die Polizei beschlagnahmte bei einer Razzia im City Lights Capitol Cinema fast 5.000 Filme für Erwachsene.
Das malerische Haus und die verwendeten Original-Kalee-35-mm-Projektoren aus den 1930er Jahren zogen allerdings auch immer wieder Cineasten an.
Als das Publikum ausblieb, wurde aus dem Veranstaltungsort eine beliebte Kinobar, in der nicht nur Filme gezeigt wurden, sondern auch Filmfestivals stattfanden. Nun möchte der derzeitige Eigentümer das denkmalgeschützte Gebäude in ein Boutique-Hotel mit 11 Suiten und Zimmern sowie einem Pool auf dem Dach umwandeln. Die reich verzierte Fassade des 300 Jahre alten Gebäudes wird restauriert.
- Neue Vorschriften für die Verwendung von Karozzini
- Ryanair übergibt Standorte an Malta Air