Sliemas Parkprobleme sind seit Jahren Stoff für Diskussionen. Sie wurden auch Mitte Februar das Hauptthema bei Treffen zwischen dem Gemeinderat und dem Verkehrsminister. Das Parken der Anwohner steht immer wieder auf der Tagesordnung.Bürgermeisterin Graziella Attard Previ zufolge schlägt der Rat ein sechsmonatiges Pilotprojekt vor. Es soll die Vor- und Nachteile des Parkens in Wohngebieten veranschaulichen. Eine anschließende Analyse soll aufzeigen, ob sich dieses Pilotprojekt als nachhaltig erweist oder ob es nur in bestimmten Zonen funktioniert. Fehlgeschlagene Versuche gab es einige: So hatte bereits 2012 der Stadtrat von Sliema grünes Licht für die Einführung eines Anwohnerparksystems gegeben. Ähnliches funktioniert bereits in Ortschaften wie Valletta, Floriana und Lija. Das genehmigte Programm hätte den Anwohnern zu bestimmten Tageszeiten die Hälfte der Parkplätze in Sliema zugewiesen. Das Parken in reservierten Bereichen wäre nur bis zu zwei Stunden erlaubt gewesen und jeder Verstoß gegen die Vorschriften wäre mit einer Geldstrafe von 23 € geahndet worden. Doch der Plan war nur von kurzer Dauer, nachdem es Beschwerden hagelte. Sogar Lehrer in fünf Schulen streikten. Die Regierung griff im Juni 2013 ein und entfernte das System. Neun Jahre später verschlimmerten sich die Parkprobleme durch Bauvorhaben. Die Bevölkerungszahl wuchs – die Parkplätze wurden jedoch nicht zahlreicher. Wünschenswert wäre ein „Drei-Farben-System“ mit drei Arten von Parkbuchten: Grüne Parkplätze für Anwohner, weiße Parkmöglichkeiten für die Allgemeinheit und blaue Parkbuchten als eine Mischung aus Parken für Anwohner und Besucher. Bei einer Umfrage aus dem Jahr 2016 gaben fast drei Viertel der 300 befragten Einwohner Sliemas an, dass sie ein Anwohner-Parksystem befürworten.
- Bejn Sema u Ilma
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