Der Generalsekretär der International Road Transport Union sieht den Handel und die ihn versorgenden Verkehrsnetze tief verankert. Die verschiedenen Verkehrsträger Land, See, Luft und Wasser funktionieren scheinbar jeweils unabhängig voneinander, arbeiten jedoch tatsächlich Hand in Hand. Malta sieht er dafür als hervorragendes Beispiel. LKWs und ihre Anhänger sind die Herzstücke dazu. Anhänger werden verladen, an einer Zugmaschine angehängt
und zu einem Hafen gefahren. Der Anhänger wird auf ein Schiff verladen, bei der Ankunft in Malta abgeholt und von einem anderen LKW zu seinem endgültigen Bestimmungsort gefahren. Die maltesische Association of the Tractor and Trailer Operators (ATTO) vertritt die Straßentransportunternehmen Maltas, die 80 % der Exporte und Importe in das und aus dem Land befördern. ATTO vertritt Maltas Transportunternehmen und deren Interessen bei der Entwicklung und Durchsetzung bestehender EU-Vorschriften. Ein gutes Beispiel sei die Einführung des sogenannten „Mobilitätspakets“ der EU-Gesetze zum Güterverkehr und Fahrer-Arbeitsbedingungen gewesen.
- Wie lebt es sich in den östlichen Städten Maltas?
- Malta wird ein Ministertreffen der Weltgesundheitsorganisation ausrichten