Der geplante Tunnel zwischen Malta und Gozo wird kostenlosen öffentlichen Nahverkehr beinhalten, erklärte Premierminister Joseph Muscat im Februar. Öffentlicher Nahverkehr soll strategische Verbindungen in Malta wie den Flughafen und dem Mater Dei Hospital direkt mit Victoria und Marsalforn verbinden. „Wenn der öffentliche Verkehr zwischen Malta und Gozo kostenlos, bequem und zugänglich ist, werden die Menschen nicht mit ihrem Auto reisen“, sagte er.
Muscat bestätigte, dass die Regierung einen Vorschlag untersucht, den Malta-Gozo-Tunnel als Teil eines U-Bahn-Systems zu betrachten. Maltas Verkehrsminister Ian Borg hat detaillierte Vorschläge für den Tunnel vorgelegt. Studien seien „in fortgeschrittenem Stadium“. Die derzeitige Regelung würde zur Schaffung eines 13 km langen Tunnels mit drei Fahrspuren führen, für täglich mindestens 6.500 Kraftfahrzeuge. Die Mautgebühren sollen denen entsprechen, die derzeit von der Gozo-Kanalfähre verlangt werden. Eine Entscheidung über die Tunnelroute werde in diesem Sommer getroffen. Eine Umfrage zeigte, dass 82 Prozent der auf Gozo lebenden Menschen den Tunnel befürworteten, gegenüber nur 13 Prozent Ablehnung. Laut Transport Malta ist das Projekt in folgende Hauptphasen unterteilt:
- Planung und Design: 3 Jahre
- Mobilisierung in den Portalbereichen: 3 Monate
- Aushubarbeiten: 3 Jahre
- Abschlussarbeiten: 1 Jahr
- Test und Fertigstellung: 3 Monate
- Betrieb und Finanzierung: 20 Jahre
- Übergabe und Inbetriebnahme an Transport Malta: 6 Monate