Das Marquis Di Villa Bianca Center for Music and Arts ist Maltas erstes Musik- und Kunstzentrum für Kinder und junge Erwachsene mit Behinderungen. Das November 2021 eröffnete Zentrum ist nach weniger als einem Jahr ausgelastet. Das Marquis Di Villa Bianca Center for Music and Arts hat bereits Erweiterungspläne, da die Warteliste wächst. Das Zentrum bietet behinderten Kindern und Jugendlichen einen sicheren Raum, die Kraft der Musik zu entdecken. Kreativ wie auch therapeutisch kommt ihnen dies zugute.
Das Marquis Di Villa Bianca Center for Music and Arts ist ein Projekt der Malta Trust Foundation.
Die Räumlichkeiten in Birkirkara wurden von der Pianistin Fransina Abela und ihrem Ehemann Maurice gestiftet. Inzwischen bietet das Zentrum an sechs Tagen in der Woche 120 Kindern und jungen Erwachsenen Kurse an. Weitere 104 BewerberInnen stehen auf der Warteliste des Zentrums.
Daher sollen bis März 2023 neue Räumlichkeiten und weitere 100 Kinder sowie weitere MusikerInnen einsatzbereit sein!
Villa Bianca arbeitet mit der University of West England in Bristol zusammen. Diese Uni bietet eine MA-Ausbildung in musiktherapeutischen Studien an.
Zwei der kreativen Praktiker der Villa Bianca werden sich im September für ein von der University of West England in Bristol und der Villa Bianca gemeinsam angebotenes Ausbildungsprogramm einschreiben.
- Puttino Cares
- Malta: Neue Naturschutzregeln für Natura 2000-Gebiete