Puttino Cares

Katrina Zammit ist 11 Jahre alt. An ihrem Geburtstag hat sie 600 EUR für die ‚Puttinu Cares‘-Initiative eingesammelt. Und wir nutzen diese Nachricht, um über diese wertvolle Initiative zu informieren:
‚Puttinu Cares‘ ist eine Kinderkrebs-Selbsthilfegruppe auf Malta. Sie wurde im Oktober 2002 für einen ganzheitlichen Behandlungsansatz für Familien mit krebskranken Kindern gegründet. Die Gründer waren Dr. Victor Calvagna und Herr Rennie Zerafa. Dr. Victor war der Präsident und ein beliebter Kinderkrebsspezialist. Er starb Ende Dezember 2021 bei einem Autounfall in Qawra. Das erste Projekt der Wohltätigkeitsorganisation war die Auffrischung der öden Kinderstation im St. Luke’s Hospital. Bis 2007 war St Luke’s das allgemeine Krankenhaus für Malta. Mit der Hilfe von Freiwilligen und Sponsoren wurde die Station mit aufmunternden Farben und lustigen Bildern aufgehellt.
Heute ist die Onkologiestation für Kinder in der Rainbow-Station des Sir Anthony Oncology Center Msida (Mater Dei Hospital) untergebracht. Für krebskranke Kinder und ihre Familien wird ein jährliches Sommergrillen sowie eine Weihnachtsfeier organisiert. Diese Aktivitäten sind zu einem jährlichen Ereignis von ‚Puttinu Cares‘ geworden. Mehrere andere kleinere Aktivitäten finden das ganze Jahr über statt. Erlöse einiger von Dritten gestaltete Events gehen zur Unterstützung an diese Wohltätigkeitsorganisation.
Puttinu Cares‚ arbeitet nach dem Solidaritätsprinzip und ist auf Sponsoren und großzügige Spenden aus der Öffentlichkeit angewiesen. Die größte jährliche Spendenaktion von ‚Puttinu Cares‘ ist heutzutage ein Fußballmarathon. Die Selbsthilfegruppe bietet Eltern krebskranker Kinder vielfältige Orientierungshilfen.