Australisches Holzhaus auf Malta

Forschende versuchen seit 2003, mehr über einen australischen Bungalow auf Malta zu erfahren. Er stammt aus den 1920er Jahren und diente dazu,
maltesische Migranten vor ihrer Auswanderung nach Australien in Bautechniken zu schulen. Als Malteser zu Anfang des letzten Jahrhunderts in verschiedene Länder auswanderten, suchte Australien in Malta qualifizierte Arbeitskräfte in Bau und Landwirtschaft. Um potenziellen Migranten zu helfen, wurde der australische vorgefertigte Holzbungalow in den 1920er Jahren nach Malta verschifft. In Hamrun wurde der Bungalow montiert.
1928 wurde ein “Migrants Training Center” eingerichtet, um Migranten in umgangssprachlichem Englisch und im Handwerk zu schulen. Bis 1930 wurden das Zentrum und der Holzbungalow auf die staatliche Versuchsfarm in Ghammieri verlegt. Mittlerweile ist der Bungalow in einem fragilen Zustand, dient aber immer noch als Beispiel für ein vorgefertigtes Holzgebäude aus dem späten 19. bis frühen 20. Jahrhundert.
Seit 2003 wird versucht, einen Naturschutzplan für den Bungalow zu erstellen. Angebote von Holzexperten für die geschätzt 400.000 Euro teure Restaurierung wurden bereits in die engere Wahl genommen.