Kaum noch Funde von geschlüpften Unechten Karettschildkröten

Die als Unechte Karettschildkröte bekannte Meeresschildkröte ist wissenschaftlich als Caretta caretta bekannt. Sie ist gefährdet und durch nationale und internationale Gesetze geschützt. In diesem Sommer wurde auf Malta und Gozo ein Schildkrötennest gefunden:
Nur 71 Schildkröten schlüpften in Ramla Bay! Anfang September wurde dies festgestellt, nachdem die Umweltbehörde zusammen mit Nature Trust und Freiwilligen das Nest zu Dokumentationszwecken geöffnet hatte. Zuvor waren nach Meldung dieses Nestes Schutzmaßnahmen vor Ort durchgeführt und ständig überwacht worden. Im geöffneten Nest wurden noch fünf gesunde lebende Schildkröten gefunden, die sofort ins Meer freigelassen wurden. Sensibilisierung der Bevölkerung soll Schildkrötennester besser schützen und die Überlebenschancen der unechten Karettschildkröten erhöhen.
Diese Auswirkung des Klimawandels bildet einen starken Kontrast zur Rekordsaison des letzten Jahres. Im Sommer 2020 schlüpften auf Malta und Gozo insgesamt 320 Unechte Karettschildkröten, was den Sommer des Vorjahres zur erfolgreichsten Schildkröten-Nistsaison in der lokal aufgezeichneten Geschichte macht. In dieser Saison sind nur noch wenige Wochen für die Möglichkeit weiterer Funde übrig. Der Hauptgrund für die dramatische Entwicklung sind die durch den Klimawandel höheren Meerestemperaturen. Höhere Wassertemperaturen zwingen Fische und Schildkröten in kühlere Gewässer näher an Ländern nördlich von Malta. Wie auch zahlreiche andere südlich gelegene Länder erlebte Malta diesen Sommer mehrere unerträgliche Hitzewellen.