Malta und Gozo erhalten 350 Rücknahmeautomaten für Plastikflaschen

In den nächsten 14 Monaten sollen auf Malta und Gozo insgesamt 350 Rücknahmeautomaten für Plastikflaschen stationiert werden. 
Diese Rücknahmeautomaten geben für jede zurückgegebene gebrauchte Plastikflasche 10 Cent. So sollen 85 Prozent der in Malta verwendeten Plastikflaschen recycelt werden. Mit einem Konsortium aus Importeuren, Herstellern und Einzelhändlern sowie der Resource Recovery and Recycling Agency wurde ein entsprechender Vertrag unterzeichnet. Er sieht auch ein neues Recyclingzentrum für Plastikflaschen vor; es ist ein Teil einer Investition von 15 Millionen Euro. Recyclingziele sollen nun endlich erreicht werden und Verbraucher mehr Verantwortung bei der Entsorgung übernehmen. Nützlicher Nebeneffekt ist die Schaffung von 60 neuen Arbeitsplätzen.