Naturschutzgebiet Wied il-Ghasel

Wied il-Ghasel ist ein malerisches Tals in Mosta – und Teil eines langen Tals. Mit einer Länge von etwa 14,4 km ist es ein wichtiges Glied im zweitgrößten Wassereinzugsgebiet Maltas. Der Name leitet sich von dem Honig ab, der der Legende nach dort häufig geerntet wurde. Erzählungen berichten, dass dort zahlreiche Bienen in den Ritzen der Felsen so viel Honig produzierten, dass an einigen Stellen übergelaufener Honig über das Tal tropfte. Diesem Tal wurde anhand des Weltumwelttages eine Broschüre gewidmet. Es beherbergt einige der endemischen Pflanzen von Malta. Während der Regenzeit bilden sich dort Becken und Bäche. Die Fauna ist reichhaltig und reicht von Kaulquappen über Bienen und Käfer bis hin zu Mauereidechsen.
Im Winter und Frühling ist es dort am schönsten, wenn Wasser und Natur Flora und Fauna in Mostas wichtigstem natürlichen Lebensraum schützen. Das Gebiet wurde zum Naturschutzgebiet erklärt. Entlang des Tals befinden sich zudem drei sehenswerte Kapellen.