Restaurierung der Cittadella auf Gozo erhielt Regiostars-Preis der EU

Die Cittadella im Herzen von Victoria auf Gozo ist seit der Jungsteinzeit das Zentrum von Gozo. Diese Befestigungsanlagen auf Gozo befanden sich 2012 und 2013 mitten in einem 6-Millionen-Euro-Facelifting-Projekt. Die Restaurierung von Gozos Cittadella wurde nun mit dem ‚Regiostars‘-Preis der Europäischen Union ausgezeichnet. Das Cittadella-Projekt umfasste die Restaurierung und Sanierung der inneren Strukturen in den Mauern der alten Stadt auf Gozo.
Es hatte rund 14,5 Millionen Euro gekostet. Aus 15 ähnlichen Projekten aus ganz Europa war die Restaurierung zuvor als Favorit ausgewählt worden.
Die EU-Kommissarin für Kohäsion und Reformen – Elisa Ferreira – überreichte die Preise nach wochenlanger Abstimmung in einer Zeremonie Mitte November in Evora, Portugal. Die ‚Regiostars Awards‘ werden seit 2008 von der Europäischen Kommission organisiert. Sie sind zu Europas Exzellenzlabel für EU-finanzierte Projekte geworden. Im Rahmen des Wettbewerbs erstellten junge JournalistInnen Dokumentationen über jedes Projekt.