Restaurierung des Floriana-Eisenbahntunnels

Die Malta Railway Foundation und der Gemeinderat von Floriana denken über eine Restaurierung des Floriana-Eisenbahntunnels nach. Allerdings sind in Sachen Eisenbahntunnel Floriana – Valletta einige Interessenvertreter beteiligt, denn im Tunnel finden sich Kommunikationskabel, Elektrokabel und Fernsehkabel. Aber der Floriana-Eisenbahntunnel ist historisch bedeutsam: Er erinnert nicht nur an 50 Jahre Eisenbahnbetrieb zwischen 1883 und 1931, sondern auch an den Zweiten Weltkrieg. Dieser Tunnel diente als Schutz vor Luftangriffen der Deutschen und der Italiener. Außerdem wurde eine Reihe von Schutzräumen aus dem Felsen herausgeschnitten. Viele schliefen damals in diesem Tunnel zwischen Valletta und Floriana. Schulkinder hatten regulären Schulunterricht auf der Treppe von den Argotti-Gärten hinunter zum Bahnsteig des Bahnhofs Floriana. Telefonleitungen im Tunnel-Inneren führten zur Vermittlungsstelle von Valletta. Während des Festivals Genna Ta‘ Gonna in Floriana konnte der Tunnel besucht werden.