Restaurierung des Oratoriums abgeschlossen, Caravaggio-Flügel der St. John’s Co-Kathedrale eröffnet


Die umfassende Restaurierung des 1602 bis 1603 gebauten Oratoriums und die Eröffnung des Caravaggio-Flügels in der St. John’s Co-Kathedrale in Valletta ist abgeschlossen. Bereits im August 2020 war mit den Arbeiten begonen worden. Das ehrgeizige Projekt umfasste die Restaurierung des barocken Oratoriums und der Dekoration sowie der Decken- und Seitenmalereien. Zudem wurden Vergoldungen sowie 13 Gemälde von Mattia Preti restauriert. Caravaggios Gemälde „Die Enthauptung des Hl. Johannes des Täufers“ wurde mit einem LED-Beleuchtungssystem versehen. Schäden durch Strahlung des zuvor verwendeten Halogenlichtes wurden beseitigt. Neben der St. George’s Hall können Besucher nun ‚Meet Caravaggio‘ sehen. ‚Meet Caravaggio‘ ist ein kurzes Doku-Drama über das Leben des Künstlers auf Malta zwischen Juli 1607 und Oktober 1608. Auch seine dramatische Flucht aus dem Gefängnis in Fort St. Angelo wird geschildert. Das Projekt Caravaggio-Flügel wurde teilweise vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert. Achtzig Prozent finanzierte die Europäischen Union und zwanzig Prozent die Foundation of St. John’s Co-Cathedral.