Senglea Residents Association

Von Maltas Hauptstadt Valletta aus geht der Blick über die Hafeneinfahrt hin zu einer kleinen alten Stadt mit engen Gassen:

Senglea – Isla – Città Invicta

Der Ursprung der Stadt geht zurück auf die Herrschaft der Johanniter-Ritter. Im Jahre 1550 baute Großmeister Juan D’Homedes mit dem Architekten Pedro Pardo eine Festung, die später als Fort St. Michael bekannt wurde. Dieses Bollwerk sollte dem Schutz des Naturhafens dienen. Heute bildet es den Eingang zur Isla, also zur Stadt Senglea. Später, unter der Leitung von Großmeister Claude de la Sengle, begann die Gegend Form einer wirklichen Stadt anzunehmen. Während der Belagerung von 1565 hatte Senglea großen Anteil an der Verteidigung gegen die Osmanen. Harten und wiederholten Angriffen von osmanischen Kriegern widerstand diese Stadt kräftig und mutig. So sehr, dass sie nach dem Ende der Belagerung durch Großmeister La Vallette mit dem Titel „Civitas Invicta“ belohnt wurde.
Unter den Rittern auf Malta war diese Stadt lange zweitwichtigste Stadt nach der Hauptstadt Valletta. Verehrt wurde sie nicht nur von jenen Rittern, die ihre Häuser in der Stadt Isla gebaut hatten. Dies führte in der Stadt zu höherem Lebensstandard im Vergleich zu anderen Orten der Insel. Nach der Vertreibung der Ritter durch Napoleon war die Stadt Isla nur noch Teil der von Bastionen umgebenen Gemeinden am Hafen. Turbulente Zeiten folgten – und die Briten.
Während der britischen Herrschaft über Malta entwickelten die britischen Seestreitkräfte die Dockyards weiter, die die Ritter auf einer Seite der Isla gebaut hatten. Der zweite Weltkrieg führte zur Zerstörung der Stadt Senglea, da sie ein Hauptziel der Angriffe war. Wegen ständiger Angriffe von Juni 1940 bis August 1943 mussten die Bewohner ihre Häuser verlassen. Doch ihr Wille zu einem nachhaltigen Wiederaufbau macht sich heute bezahlt.

Heutzutage  ist  Senglea  ein  würdiges  Touristenziel: Nicht nur drei wunderschöne  Kirchen laden ein, sondern auch der Gardjola-Garten. Genau dort haben die Bewohner Sengleas Ende September 2015 die Senglea Residents Association gegründet, die ihre Interessen vertreten und die Gegend stärken soll. Regelmäßige Treffen sollen auch über polizeiliche Regelungen und Rechtsfragen informieren.

Die nichtkommerzielle Organisation hat sich folgende Ziele gesetzt:

  • Stimme der lokalen Gemeinschaft zu sein;
  • Lebensqualität zu sichern bzw. zu verbessern;
  • Umweltschutz zu bewahren und zur Verbesserung beizutragen;
  • Öffentliche Vorhaben kritisch zu begleiten;
  • Bürgerbegehren zu unterstützen;
  • Zusammenarbeit mit anderen Organisationen aufzubauen.

Mitglied kann jeder Bürger Sengleas über 16 Jahre werden – die Mitgliedschaft kostet nur 5 Euro jährlich.