Staatlich kontrolliertes Pfandsystem für Restaurants eingeführt

Ein gemeinnütziges Konsortium aus Maltas größten Getränkebetreibern hat ein staatlich kontrolliertes Pfandsystem für Restaurants eingeführt.
Einmal pro Woche werden derartige Getränkebehälter in Restaurants abgeholt. Die Umsetzung des Rückerstattungssystems für Getränkebehälter
wurde von der Malta Hotels and Restaurants Association positiv aufgenommen. Allerdings zeigen sich noch Kinderkrankheiten. Einige kleinere Restaurants haben Schwierigkeiten mit der Lagerung der zu recycelnden Flaschen. Die Pfandgebühr beträgt 10 Cent pro Getränkebehälter. Zu den Investitionen gehörte die Errichtung eines Clearingzentrums und einer Sortieranlage in Malta für Getränkebehälterabfälle. Das System funktioniert seit Mitte November 2022 mit 320 Sammelmaschinen im ganzen Land. Über eine Million Pfandflaschen wurden in weniger als einer Woche gesammelt. Mit Jahresbeginn trat ein neuer einheitlicher Abfallsammelplan in Kraft. Dank einer nationalen Strategie sind die Tage geplant: Montags, Mittwochs und Freitags wird Bioabfall gesammelt, Dienstags und Samstags werden Restabfälle abgeholt. Donnerstage sind für Recyclingabfälle reserviert. Sammlung der Glasflaschen erfolgt jeden ersten und dritten Freitag im Monat.