Streit zwischen berühmtem Cafe Cordina und neuem Cafe Kingsway in Valletta

Valletta hat ein neues Café und damit einen neuen Streit. Eine Reihe von Stühlen und Tischen im Freien des altehrwürdigen Caffe Cordina in Valletta wurde zugunsten des neuen Café Kingsway entfernt und diesem benachbarten Café zugeordnet. Im Juli 2018 hatte John Cordina geltend gemacht, die Entscheidung, Café Kingsway einen eigenen Sitzbereich im Freien zuzugestehen, sei unvernünftig und ungerecht. Cordina pachtet das 805 Quadratmeter große Grundstück für das berühmte Café Cordina in Valletta in der Republic Street seit 1946 von der Regierung. Cordina benutzt 3/4 des Platzes, das restliche Viertel gehört Eddie’s Café. Das neue Café Kingsway von Matthew Piccinino sollte bei seiner Eröffnung im vergangenen Jahr einen eigenen Außenplatz erhalten. Die zuständige Behörde nahm also von beiden anderen Cafés Platz und sprach diesen Platz Kingsway zu.
Da die Besitzer des Café Cordina jedoch 2018 über 250.000 Euro ausgegeben hatten, um den gesamten Platz zu verbessern sowie Stromkabel und Wasserleitungen unterirdisch durchzuleiten, wird die angefochtene Entscheidung überprüft.