Vogeljagd mit drastischen Folgen

Zum Thema Vogeljagd sind erste drakonische Strafen verhängt worden. Ein Vogelfänger wurde Mitte Oktober auf Malta zu saftiger Geldstrafe verurteilt. Das Gericht sprach ihn schuldig, im Frühling auf Gozo außerhalb der Jagdsaison illegal Finken gefangen zu haben. Nun muss der Verurteilte insgesamt 8.000 Euro Strafe zahlen. Jagd- und Fanglizenzen wurden ihm auf Lebenszeit entzogen.
Mitarbeiter des Komitees gegen den Vogelmord hatten den Vogelfänger Ende März der Polizei gemeldet, nachdem sie ihn beobachtet hatten. Sie hatten Beweismittel gesammelt, als er an einem aktiven Klappnetz mit einem elektronischen Lockvogel werkelte. Der Mann ist in Fällen illegalen Vogelfangs kein Unbekannter.
Weitere zwei Vogelfänger wurden später aufgrund filmischer Beweise des illegalen Finkenfangs schuldig gesprochen. Die Vogeljagdsaison war trotz Warnungen seitens der EU eröffnet worden – sie dauert vom 20. Oktober bis zum Jahresende.