Weihnachten auf Gozo

CNN hält Malta für die beste Destination, um Weihnachten zu feiern. Von 15 untersuchten Saisonzielen schaffte Malta es an die Spitze. Der Grund sind die ausgestellten Krippen und geschmückten Kirchen. Insbesondere reizt aber das nachgespielte Bethlehem in Ta‘ Passi auf Gozo. Bis 2008 war dort nur Brachland, doch junge Leute starteten ein Experiment. So entstand dort in diesem Jahr zum siebten Mal ein lebendiges Krippendorf. Vorgestellt werden traditionelle Handwerke, darunter Bäckerei, Schreinerei, Schmiede, Schäfer, Tavernen und der Markt.
Auch römische Soldaten dürfen nicht fehlen. Zentrum des Ganzen ist eine Grotte mit Maria, Josef und Jesus. Auch in diesem Jahr werden über zehntausend Besucher erwartet. Das Sachauspiel ist vom 10. Dezember bis zum 7. Januar an Sonntagen und weiteren Tagen zu besichtigen. Viele freiwillige Helfer machen mit. Unterstützt wird die Attraktion vom Gemeinderat und vom Ministerium für Gozo.