Fischer aus Siġġiewi gewann Preis der World Cinema Dramatic Special Jury


Ein Fischer aus Siġġiewi hat beim Sundance Film Festival den Preis der World Cinema Dramatic Special Jury gewonnen. Jesmark Scicluna erhielt den Dramatikerpreis der Jury für seine Rolle als Hauptdarsteller des maltesischen Films Luzzu. Scicluna spielt einen kämpfenden Fischer, der gezwungen ist,
Traditionen den Rücken zu kehren und Schwarzmarktfischen zu riskieren, um für seine Frau und sein neu geborenes Baby zu sorgen. Die Produktion unter der Regie von Alex Camilleri feierte Anfang Februar Weltpremiere auf dem Festival. Die türkische Produzentin Zeynep Atakan vertrat die Jury und sagte: „Luzzu ist ein wunderschön aufgenommener Film, der uns in eine kraftvolle Geschichte weit entfernt von der touristischen Sichtweise Maltas zieht. Die gezeigten Emotionen sind ehrlich und berühren durch die sehr gut dokumentierte Situation der Fischer.“ Der maltesisch-amerikanische Regisseur Alex Camilleri lobte Scicluna: „Jesmark erhebt Luzzu mit einer Subtilität und Seelenfülle, die mich an die besten Filmschauspieler erinnert.“ Der maltesischsprachige Film hat beim Publikum und bei führenden Filmkritikern großen Anklang gefunden. Das Meisterwerk Luzzu entstand mit Unterstützung des Malta Film Fund, der Malta Film Commission und der Regierung der Republik Malta.